top of page

GLYCATION


Dass ungesunde Ernährung nicht spurlos an unserem Hautbild vorbei geht wissen wir bereits.

Aber mit der Tatsache, dass unsere Zellen sprichwörtlich „verzuckern“ können, beschäftigt sich die Wissenschaft bereits seit Jahren:

WAS IST GLYCATION?


Die sog. Glykation bezeichnet die „Verzuckerung“ der Gewebefasern (Elastin- und Collagenfasern)

– ausgelöst durch ein Zuviel an aufgenommenem Zucker über die Nahrung – mit schwerwiegenden Folgen für die Hautschönheit.


AUSWIRKUNG DER GLYCATION FÜR MEINE HAUT?


Ein Übermaß an Zucker in unserem Blutkreislauf (= hoher Blutzuckerspiegel) bewirkt eine biochemische Reaktion zwischen den Zuckermolekülen, Proteinen und Fetten im Körper. Es werden sogenannte AGEs (Advanced Glycation Endproducts) gebildet, die die Haut schädigen: Entzündungen, gestörte Zellfunktion, Schädigung von Kollagen und Elastin und somit sind frühzeitig erschlaffende Haut sowie vermehrte Faltenbildung die Folge.


Zu viel Zucker schädigt die Haut. © Manuel Jacob
Zu viel Zucker schädigt die Haut. © Manuel Jacob

WAS KANNST DU GEGEN GLYCATION TUN?


Eine gute Prävention gegen die Glycation der Zellen ist eine zuckerarme Ernährung, wobei vollwertiges Obst und Gemüse gut sind, aber die raffinierten Zucker (Fertiggerichte, Limonaden, Weißbrot, Alkohol) zu minimieren zielführend wären.


Auch ein Hautpflegeprogramm mit "AGF Anti-Glycation Formula" kann deine Haut vor der Verzuckerung der kollagenen Fasern schützen, freie Radikale neutralisieren und reduziert somit die Faltenbildung. Liposomal verkapselte "Anti-Aging Peptide" können beispielsweise die Leistungskraft und Lebensdauer deiner Hautzellen steigern. Gerne berate ich dich in einem persönlichen Gespräch in der Praxis zu deinem Hautpflegeplan in Bezug auf Anti Glycation und somit ent-knitterte Haut.



EWA MEDICAL BEAUTY ist dein Premium Standort für Hydrafacial, is Clinical und Reviderm Kosmetik in München, Ludwigsvorstadt.


bottom of page